Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Der Gartenteich im Frühjahr

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Der Gartenteich im Frühjahr

Sobald die Tage länger und wärmer werden, erwacht am und im Teich alles wieder zum Leben. Die Bayerische Gartenakademie gibt nützliche Tipps und Hinweise rund um den Gartenteich im Frühjahr: Jetzt ist die richtige Zeit, um aufzuräumen und große oder stark gewachsene Pflanzen zu entfernen oder zu teilen. Wann man mit den Arbeiten am Teich beginnen sollte, ist stark wetterabhängig. Ein Richtpunkt ist die Wassertemperatur im Teich. Sie sollte bei etwa 1o bis 12 Grad Celsius liegen, da die Fische in kälterem Wasser nicht aktiv sind. Trotzdem muss auch bei Wassertemperaturen über 12 Grad Celsius aufgepasst werden, dass die noch sehr unbeweglichen Fische bei den Pflegearbeiten nicht verletzt werden.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Gartenteiche, Pflanzen, Stauden

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

17/03/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Gräser und Stauden werden im Frühjahr zurückgeschnitten und Blätter und Halme entfernt. Dazu kann man eine Heckenschere verwenden, mit der die Pflanzen auf circa zehn Zentimeter über dem Boden oder dem Wasserspiegel zurückgeschnitten werden. Anschließend entfernen Sie alle Blätter und Halme aus dem Teich und vom Rand. So wird ein weiterer Nährstoffeintrag in das Wasser vermieden und damit auch eine starke Algenbildung verhindert. Laub, das noch im Teich liegt, sollte ebenfalls entfernt werden, um den Nährstoffgehalt im Gartenteich so klein wie möglich zu halten.

Ist der Teich im vorangegangenen Sommer bis auf ein Drittel freie Wasseroberfläche zugewachsen gewesen, sind die Pflanzen jetzt zu entfernen oder zu teilen. Dazu nimmt man die Pflanzen aus dem Teich und bricht oder schneidet die Rhizome oder Wurzeln auseinander. Dabei ist darauf zu achten, dass glatte Flächen entstehen. Ist das nicht der Fall, muss die Bruchstelle mit dem Messer nachgeschnitten werden. Anschließend werden die Bruchstellen mit Aktivkohle behandelt und die Pflanzen wieder eingetopft. Die beste Erde ist ein Sand-Ton-Gemisch. Auf keinen Fall darf mit 'normaler' Blumenerde gearbeitet werden. Als Töpfe eignen sich besonders die im Handel angebotenen Gitterkörbe, denn in diesen können die Pflanzen gut einwurzeln. Anschließend gibt man noch etwas Kies auf die fertig getopften Pflanzen, um diese zu beschweren und am Auftrieb zu hindern.

Ist der Grund des Teiches sehr verschlammt, kann jetzt im Frühjahr eine Reinigung durchgeführt werden. Dazu wird mit speziellen Maschinen der Mulm vom Teichgrund abgesaugt. Grobe Teile werden in einem Filter aufgefangen und das übrige Wasser versickert im Gartenboden. Aufgefüllt wird der Gartenteich mit sauberem, frischem Regenwasser oder ersatzweise Leitungswasser. Allerdings sollte nie der ganze Teichgrund auf einmal gesäubert werden, sondern maximal ein Drittel bis zur Hälfte der Fläche. So wird das natürliche Gleichgewicht nicht zu sehr gestört und die Wasserwerte bleiben relativ konstant. Dies ist besonders für Fische und Kleinstlebewesen wichtig. Solche für den Teich und seine Selbstreinigungskraft einschneidenden Arbeiten, sollten maximal alle zwei bis drei Jahre durchgeführt werden.

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Gartenteiche, Pflanzen, Stauden

 
« Vorherige News: 4. Gräfliches Inselfest vom o5. bis o8. Mai [17/03/2005]

Auf einem einzigartigen Markt auf der Insel Mainau bieten internationale Aussteller Pflanzen, Möbel und Accessoires für Garten und Terrasse, für Lifestyle und Wellness. Begleitet wird das Gräfliche Inselfest von gärtnerischen Führungen, Floristikschauen, Expertentipps für Hobbygärtner, Unterhaltung, einem bunten Kinderprogramm und dem vielfältigen Angebot der Mainau-Gastronomie. In stilvollem Ambiente rund um Schloss und Rosengarten darf bis in die Abendstunden flaniert, gestaunt und gekauft werden. Der Markt ist täglich bis 21.oo Uhr geöffnet. Am Sonntag bis 18.oo Uhr. ...mehr

 
» Nächste News: La Villa Cotta 2005: Garten- und Landhaustage [18/03/2005]

Rechtzeitig zum Frühling und somit zum Auftakt des Garten- und Landlebens findet La Villa Cotta am 23. und 24. April wieder im idyllischen Schloss- und Kurpark Laubach in Mittelhessen statt: Genießen Sie auch dieses Jahr eine schöne und erholsame Zeit und freuen Sie sich auf das immer größer werdende Angebot unseres Pflanzenmarktes und die vielen Spezialgärtnereien und Züchter mit Aurikel, Clematis, Kamelien, Rosen, Rhododendren und Azaleen, Sukkulenten, mediterranen Pflanzen sowie Kräuter und Gemüsesorten. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Der Gartenteich im Frühjahr

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de