Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Muskauer Park: Arbeiten und Lernen über Grenzen

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Muskauer Park: Arbeiten und Lernen über Grenzen

Seit 1998 gibt es das Projekt Arbeiten und Lernen über Grenzen: genauer gesagt über die deutsch-polnische Grenze des Muskauer Parks hinweg. Auf beiden Seiten ist die Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen sehr hoch. Auch die gegenseitigen Vorurteile und das Misstrauen, meist aus Unkenntnis über das Denken der Menschen jenseits der Grenze entstanden, sind sehr groß. Parallel dazu existiert aber auch die gemeinsame Verpflichtung, das kulturelle Erbe des Fürsten Pückler, den 1815 bis 1844 entstandenen, 75o ha großen Muskauer Park, zu erhalten und für die Zukunft zu sichern. Was lag näher, als Jugendliche beider Staaten in die Arbeiten für den Park einzubinden und damit neue Wurzeln für eine deutsch-polnische Verständigung zu schaffen?

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

24/11/2004 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Aus den Gesichtern der Jugendlichen spricht Neugierde und auch ein wenig Skepsis: Was sind das für Menschen, mit denen sie während der kommenden Monate im Muskauer Park zusammenarbeiten werden? Bestätigen sich die Vorurteile über die hochnäsigen, besserwisserischen Deutschen auf der einen und über die unzuverlässigen Polen auf der anderen Seite? Crash-Kurse in Sachen Parkpflege, aber auch in Fremdsprachen, haben sie bereits hinter sich: die deutschen Jugendlichen in Polnisch, die polnischen in Deutsch. Jetzt sind die Vorbereitungen abgeschlossen, das Abenteuer kann beginnen.

Erst einmal ist Muskelkraft gefragt: Es wird gerodet und eine der alten Sichtachsen, mit denen Fürst Pückler Anfang des 19. Jahrhunderts sein Parkkunstwerk in die Landschaft einbettete, wieder freigelegt. Seit dem Zweiten Weltkrieg hatten Wildwuchs und Aufforstungsmaßnahmen den Blick verstellt. Bald schwitzen alle zwanzig Jugendlichen gleichermaßen, die Schuhe versinken im Matsch, die ersten Blasen schmerzen. Das verbindet und schon werden einige der frisch gelernten Wörter ausprobiert. Die Distanz verliert sich und manch einer stellt erstaunt fest: "So anders sind die von da drüben nicht!"

Es gelang, ein gemeinsames Projekt mit den Arbeitsverwaltungen beider Seiten zu schmieden. Nun fördern polnische wie deutsche Arbeitsämter die Beschäftigung der Jugendlichen im Park als Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der polnischen Parkseite. Sie ist mit dem Oberpark, dem Arboretum und den Braunsdorfer Feldern nicht nur deutlich größer als die deutsche Seite, es stehen dort auch nur fünf fest angestellte Arbeitskräfte für die Parkpflege zur Verfügung.

Entsprechend willkommen ist die Hilfe der Jugendlichen. Auf deutscher Seite ist die Stiftung Fürst-Pückler-Park, Bad Muskau, seit 1993 für den Schloss-, Bade- und Bergpark verantwortlich. Die Stiftung hatte 1993 vom Land Sachsen den Auftrag erhalten, "die Anlagen zu pflegen, wo notwendig wiederherzustellen, sie zu erforschen und mit Leben zu füllen". Damit verbunden wurde ferner, "den Garten in den Dienst der deutsch-polnischen Aussöhnung zu stellen". Das Projekt Arbeiten und Lernen über Grenzen trägt dazu maßgeblich bei.

Rund 8o deutsche und polnische Jugendliche wurden mittlerweile an dem Projekt beteiligt. Sie bilden heute Kernzellen einer veränderten Denkweise über "die da drüben". "Der Region tut das sehr gut", betont Cord Panning, Geschäftsführer der Stiftung Fürst-Pückler-Park, Muskau. Aber auch der Park profitiert von dem deutsch-polnischen ABM-Projekt: Nicht zuletzt dank des Einsatzes der Jugendlichen ist der Park wieder zu einem Gesamtkunstwerk verschmolzen. Sichtbares Zeichen dafür ist die 2003 wiedereröffnete historische Doppelbrücke.

Sie verband seit 1822 den östlichen und den westlichen Teil des Parks über die Neiße hinweg. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Brücke zerstört und die Neiße zur unüberwindbaren deutsch-polnischen Grenze. Erst jetzt, fast 6o Jahren nach der Trennung, konnte das Bauwerk wieder hergerichtet werden. Die beiden separaten Parkteile wuchsen erneut zum Landschaftsgemälde Fürst-Pückler-Park zusammen. Die Besucher erleben nun wieder die Grünräume dies- und jenseits des Flusses ohne den umständlichen Umweg über den nächsten Grenzübergang. Nur die Passkontrolle auf der Brücke erinnert noch an die hermetisch abgeriegelte Grenze. Wenn Polen dem Schengen-Abkommen beitritt, was für das Jahr 2007 angestrebt wird, wird auch dies Geschichte sein.

Der wiedervereinte Park überzeugte auch die Unesco. Sie erklärte den Muskauer Park 2004 zum Weltkulturerbe. Ein Prädikat, das die Menschen in der polnischen Stadt Leknica genauso mit Stolz erfüllt wie die Bewohner des deutschen Muskau. Und sogar wirtschaftlich lassen sich all diese Anstrengungen messen: Die Touristenzahl ist deutlich gewachsen. Sie besuchen den historischen Park und stärken gleichzeitig die Region, die auf beiden Seiten der Grenze zu den ärmsten ihres Landes zählt. [CMA]

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt

 
« Vorherige News: Auf Entdeckungsreise im Garten-Winter-Wunderland [23/11/2004]

Der Winter hat seine ganz eigenen Reize, die sich vor allem demjenigen offenbaren, der das Glück hat, einen Garten zu besitzen: Raureif verwandelt Pflanzen in fantastische Skulpturen und wenn es schneit, wird der Garten sogar zu einem Winterwunderland. Märchenhafte Bilder entstehen, wenn feiner Schnee auf den Pflanzen liegt. Auch wenn der Garten nicht durch Raureif oder Schnee wie verzaubert wirkt, hat er in dieser Jahreszeit einen besonderen Reiz. Jetzt treten Pflanzen ins Rampenlicht, die sonst relativ wenig Beachtung finden, weil sie sich nicht mit auffallenden Blüten oder außergewöhnlichen Blättern schmücken. Andere Eigenschaften wie Formen, Strukturen oder die Beschaffenheit der Rinde ...mehr

 
» Nächste News: Landesgartenschau Bad Hall 2005: Ein Park blüht auf [25/11/2004]

Das Gartln ist eine Lieblingsbeschäftigung der Österreicherinnen und Österreicher. Es ist auch Ausdruck einer Lebensart, die Trends unterliegt und diese widerspiegelt. Auf der Landesgartenschau Bad Hall 2005 vom 22. April bis 26.Oktober erhalten aber nicht nur Österreicher alle Informationen, wie sie Ihren Garten noch schöner und attraktiver gestalten können. Besonderen Blumen, Pflanzen oder anderen Themen der Gartengestaltung werden eigene Sonderausstellungen gewidmet. Hier kann viel Neues erfahren werden, etwa über Rosen, Orchideen, Taglilien, Kürbisse, Innenraumgestaltung oder Imkerei. Gartenexperten aus dem In- und Ausland sind geladen, die in Vorträgen über ihre Ideen der Gartengestaltung und -pflege sprechen: Eine Gelegenheit zum Fachsimpeln und ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Muskauer Park: Arbeiten und Lernen über Grenzen

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de