Tag des Gartens: IGS Raritätenbörsen

Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft [DGG 1822] veranstaltet mit dem Bundesverband der Deutschen Gartenfreunde [BDG] am 09. Juni zum Tag des Gartens zwei Pflanzenraritätenbörsen auf dem Marktplatz Lebendige Kulturlandschaften und auf dem Marktplatz Sommerspaß der IGS Hamburg.

Netzwerk Pflanzensammlungen

Im Netzwerk Pflanzensammlungen des DGG registrierte Pflanzensammler, Raritätengärtnereien sowie Gartenfreunde aus den Landesverbänden der Deutschen Gartenfreunde stellen seltene Raritäten, Exotisches und Regionales aus und bieten diese zum Verkauf an.

Tag des Gartens: riesige Vielfalt

Tag des Gartens

Auch grüne Vereine und Vielfalts-Projekte sind mit von der Partie: Das Rosarium Sangerhausen, die Deutsche Genbank Rhododendron und das Netzwerk Pflanzensammlungen informieren als Bestandteil der Deutschen Genbank Zierpflanzen über die Wichtigkeit, Zierpflanzenvielfalt zu dokumentieren und zu bewahren.

Gartentipps am Tag des Gartens

Informationen und Tipps rund um den Haus- und Kleingarten finden sich an den Ständen der Gartenakademien: Mit dabei ist auch die Gesellschaft der Staudenfreunde, die Deutsche Kakteen-Gesellschaft, die Deutsche Buchsbaum-Gesellschaft, der Landesverband der Gartenfreunde Hamburg und das Projekt Hamburg summt. Für Kinder wird von der AG Junggärtner ein Kräutertest zum Mitmachen angeboten.

Vorträge im I-Punkt Grün

Im I-Punkt Grün gibt es Vorträge des Netzwerkes Pflanzensammlungen, der Lilien-Arche Erlangen, des Leberblümchen-Sammlers Jürgen Peters und der Loki-Schmidt-Stiftung über Bewahrungsstrategien von Pflanzenvielfalt.

IGS Raritätenbörsen und Kultur

Die IGS Raritätenbörsen am Tag des Gartens werden durch ein breites Bühnenprogramm des Bundesverbandes der Deutschen Gartenfreunde und der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft bereichert und von Staatssekretär Enak Ferlemann des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung eröffnet. [IGS, Foto]

Die mobile Version verlassen