Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web!..
 
 HOME » vor Ort » Deutschland » Baden-Württemberg ... 
 21. Februar 2013 
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Baden-Württemberg

Grünes vor Ort in Baden-Württemberg

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
//Gartentechnik.com - Wir finden Ihren Gartentechnik-Profi
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
 RUBRIKEN ... 
 Garten, Pflanzen, Wirtschaft 
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Landkreise [1316+]

Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Gartentechnik.de

Stadtkreise [276]

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
 LINKS ...   15 pro Seite: 1 2 [»] 
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

[!] » Alpengarten Pforzheim, D-75181 Pforzheim Der Alpengarten-Pforzheim befindet sich schon seit über 7o Jahren in Familienbesitz. die Gesamtfläche beträgt zur Zeit circa 2 ha. Auf dieser Fläche wird dem Besucher, in Form einer alpinen Schauanlage, die ganze Welt der Gebirgs- und Alpenpflanzen nähergebracht. Derzeit umfaßt die Anlage über 3.5oo Gattungen und Arten aus allen Teilen der Welt. - Der Alpengarten ist aber nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel für Natur- und Pflanzenfreunde, denn in der Gärtnerei Carl können auch fast alle Pflanzen gekauft werden: Qualitätsstauden vom Fachmann.
2064 Besucher seit 02. Oktober 2001 [In diesem Fenster öffnen]

[!] » Blumeninsel Mainau GmbH, D-78465 Insel Mainau Park, ganzjährig geöffnet - viele Zimmerpflanzen mit beachtlichen Ausmaßen im Sommer in Freilandkultur und im Winter in speziellen Überwinterungshäusern, etwa: Bananen, Agaven, Drachenbaum, Yucca, Keulenbaum, Gummibaum, Bougainvillea, Sukkulenten, Fuchsien - unter anderem weiterhin Ausstellungen wie Orchideenschau, Citrus-Schau. - ferner Roseninformationsgarten mit 4oo Sorten, Straße der Wild- und Strauchrosen mit 8oo Sorten, Frühlingsstraße aus frühblühenden Arten - 14o-jähriges Aboretum, Kräutergarten mit 12o Heilpflanzen, Schmetterlingshaus, Dahlien in 25o Sorten
2768 Besucher seit 03. Dezember 1998 [In diesem Fenster öffnen]

[!] » Gartenakademie Baden-Württemberg e.V., D-69181 Heidelberg Die Gartenakademie Baden-Württemberg hat die Aufgabe, den Freizeitgartenbau und die Gartenkultur zu fördern: Ziel ist, den knapp 2,5 Mio. badenwürttembergischen Haushalten mit Garten Unterstützung dabei zu gewähren, diese Flächen umweltgerecht zu nutzen. Der Umfang der von Hobbygärtnern bewirtschafteten Fläche übersteigt den der Naturschutzgebiete um mehr als das Doppelte.
1960 Besucher seit 01. Juli 2004 [In diesem Fenster öffnen]

[!] » Landesgartenschau Heidenheim 2006, D-89518 Heidenheim Die Landesgartenschau macht es möglich: Heidenheim wird wieder 'Stadt am Fluss'. Die Parkstruktur stellt die Brenz in den Mittelpunkt, integriert den Schäferlaufplatz und den großen Festplatz. Gärtnerische Themen, Einzelprojekte, Ruhezonen, Spiel- und Erlebnisbereiche prägen das Bild. Ein eigens geschaffener, gärtnerisch angelegter Seitenarm der Brenz durchfließt das Gelände. Die Landesgartenschau Heidenheim bietet vom 12. Mai 2006 und bis zum o3. Oktober einen Sommer lang mit Veranstaltungen, Ausstellungen, Attraktionen und natürlich mit jeder Menge Blumen und Natur viel Freizeitvergnügen und Unterhaltung für alle Besucher. Auf Dauer dient die Parklandschaft, der Brenzpark, als attraktiver Naherholungs- und Erlebnisraum, der den Heidenheimer Stadtkern auf besondere Weise bereichert.
2112 Besucher seit 12. Juli 2005 [In diesem Fenster öffnen]

» Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg, D-70193 Stuttgart Der gebildete Mensch macht sich die Natur zu seinem Freund. - Kongresse und Fachtagungen, Veranstaltungen, kommunale Umweltvorsorge, Nachhaltigkeit, Natur im Kindergarten und in der Schule, Jugendworkcamps, Publikationen, Natur live und Quiz, Leitbilder der Umwelterziehung.
571 Besucher seit 12. September 2000 [In diesem Fenster öffnen]

» Botanische Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutschland e.V., D-76137 Karlsruhe Die Erforschung der Pflanzenwelt Südwestdeutschlands, der fachliche Austausch unter den Mitgliedern, Weiterbildung und die Förderung des Interesses an der Botanik und ihrer Nachbardisziplinen sind Ziele der neu gegründeten Botanischen Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutschland e.V. - Ansprechen will die Botanische Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutschland e.V. Personen, die sich in ihrer Freizeit oder beruflich beschäftigen mit: Flora, Vegetationskunde, Systematik, Pflanzengeographie, Florengeschichte oder Naturschutz.
823 Besucher seit 20. Dezember 2002 [In diesem Fenster öffnen]

» Botanischer Garten der Universität, D-89069 Ulm Der Botanische Garten wurde 1981 als zentrale Einrichtung der Universität gegründet und befindet sich noch im Aufbau. Er liegt südöstlich der Universität am Oberen Eselsberg und umfasst eine Fläche von cicra 28 ha. Das Gelände, ein alter Schießplatz, wurde 198o mit dem Aushub des Klinikums [rund 150.ooo qm] modelliert und topographisch gestaltet. In die Fläche integriert sind 6,6 ha natürliche Waldgsellschaften. Weitere 6,8 ha entfallen auf Wiesen-Nutzungsformen. - Gartenplan, Geschichte, Mitarbeiter, Was ist zu sehen?, Index Seminum, Führungen und Veranstaltungen, Publikationen, Grünes Klassenzimmer.
659 Besucher seit 19. Juli 1999 [In diesem Fenster öffnen]

» Botanischer Garten der Universität, D-72076 Tübingen Die allgemeine Bedeutung der Pflanzen soll durch Botanische Gärten verständlich gemacht und ihre Nutzungs- und Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Das heutige, breite Aufgabenfeld ist historisch gewachsen und entsprechend neuer Entwicklungen dem aktuellen Bedarf angepaßt worden. Auch wenn die Gewichtungen sich verschoben haben, hat sich keine der ehemaligen Aufgaben erübrigt. - Wenngleich die Grenzen fließend sind, muß der Botanische Garten mit Recht als Einrichtung für Forschung und Lehre, andererseits aber auch als ein Informations-, Schau- und Erholungsgarten für die breite Öffentlichkeit dienen. - Geschichte, Reviere, Führungen und Rundgänge, Lehre, Ausbildung und Forschung, Personal, Förderkreis und Index Semium.
700 Besucher seit 19. Juli 1999 [In diesem Fenster öffnen]

» Botanischer Garten der Universität, D-79104 Freiburg Im Jahre 162o wurde der Botanische Garten der Universität Freiburg gegründet. Längst schon befindet er sich nicht mehr an seinem ursprünglichen Platz in der Nähe des Schloßberges. Er zog zuletzt zwischen 1912 und 192o an seinen heutigen Ort im Stadtteil Herdern. - Nahezu alle der etwa 8.ooo gezeigten Pflanzen und Pflanzengruppen lassen sich unter das Leitthema 'Stufen und Möglichkeiten der pflanzlichen Entwicklung [Evolution]' einordnen, das den Schwerpunkt des Gartens darstellt. - Die Gewächshäuser sind in diese Konzeption einbezogen: Dies gilt besonders für das 'Farnhaus' mit Vertretern der im Erdaltertum wichtigen Farnpflanzen und mit den im Erdmittelalter häufigen, heute indes sehr seltenen Palmfarnen. Das 'Tropenhaus' zeigt neben typischen tropischen Lebensformen insbesondere Wild- und Kulturformen wichtiger Nutzpflanzen. Ergänzt wird dieser Einblick durch das 'Subtropenhaus' mit Pflanzen aus Australien und Neuseeland.
579 Besucher seit 05. Dezember 2001 [In diesem Fenster öffnen]

» Botanischer Garten der Universität, D-69120 Heidelberg Der Botanische Garten in Heidelberg ist nach Leipzig [158o] und Jena [1586] der drittälteste Botanische Garten Deutschlands [1593] und nur wenige Jahre jünger als der älteste Botanische Garten überhaupt [Padua, 1545]. Untrennbar mit ihm verbunden sind bedeutende wissenschaftliche Arbeiten weltberühmter Heidelberger Botaniker/innen. Seine Forschungs- und Schutzsammlungen gehören zu den artenreichsten Pflanzenbeständen der Botanischen Gärten Europas. - Kommen Sie uns besuchen! Denn unser Ziel ist es, den Botanischen Garten als Dienstleistungseinrichtung zugänglich und attraktiv zu machen für alle Anliegen der wissenschaftlichen Arbeit, der Umwelterziehung, der Pflanzenliebhaberei oder auch einfach der Sehnsucht nach exotischem Ambiente.
633 Besucher seit 07. Dezember 2001 [In diesem Fenster öffnen]

» Botanischer Garten der Universität, D-76131 Karlsruhe Auf über 20.ooo qm Freilandfläche und 1.6oo qm unter Glas werden im Botanischen Garten Karlsruhe insgesamt 5.7oo Pflanzenarten kultiviert, davon stehen 1.93o Arten auf einer Roten Liste oder sind nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen geschützt.
596 Besucher seit 10. Dezember 2001 [In diesem Fenster öffnen]

» Der Seepark Linzgau, D-88630 Pfullendorf Die Kulturlandschaft des Linzgau wurde durch Menschen geformt. Wasser, Sümpfe oder wie man früher sagte 'Phuole' spielen in der Stadtgeschichte schon immer eine wichtige Rolle und gaben der Stadt ihren Namen: 'Phuol am Dorf'. - Diese ortstypischen Landschaftsbausteine ergeben das unverwechselbare Gerüst des Seeparks: Kehlbachniederung, der See und seine unterschiedlichen Uferzonen, offene Wiesenflächen, Baumreihen, Heckenriegel, Obstgärten und Waldränder. Der Übergang von der Stadt in die Landschaft wird mittels unterschiedlicher 'Parkzimmer' spürbar. Natur, Feldflur und Garten können so zu einer konkreten Vision 'Landschaftspark' zusammengefügt werden.
704 Besucher seit 04. Mai 2001 [In diesem Fenster öffnen]

» Deutsche Kakteen-Gesellschaft e.V., D-91325 Adelsdorf Die Deutsche Kakteen-Gesellschaft e. V. wurde am 6. November 1892 in Berlin gegründet. Es war die Zeit, als noch Kakteen in großer Zahl mit Frachtschiffen aus der Neuen Welt eingeführt worden sind und anschließend in Botanischen Gärten als 'exotische Pflanzen' ausgestellt und in vielen Gärtnereien als 'botanische Raritäten' zum Verkauf angeboten wurden. Kakteen waren der große Schlager dieser Zeit! - Heute betreuen wir rund 7.ooo Mitglieder im In- und Ausland. Es sind Botaniker, Hobby-Fachleute und viele Fensterbrettsammler. Die Deutsche Kakteen-Gesellschaft e. V., DKG genannt, versorgt monatlich ihre Mitglieder mit einer Kakteenzeitschrift, in der Pflegetips, Reiseberichte mit vielen Farbfotos und Veranstaltungshinweise enthalten sind. Selbstverständlich legen wir großen Wert auf die Weitergabe unseres Wissens.
1220 Besucher seit 02. Dezember 1998 [In diesem Fenster öffnen]

» Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V., D-70771 Leinfelden-Echterdingen Arbeitsgebiete im Garten- und Landschaftsbau - Ausbildung - Seminarangebote - Aktuell - Fachbetriebe in ihrer Nähe - Ausbildungsbetriebe in Ihrer Nähe - Links
1023 Besucher seit 03. März 1999 [In diesem Fenster öffnen]

» Informationsdienst der Landwirtschaftsverwaltung Baden-Württemberg, D-70182 Stuttgart Landwirtschaft: Wenn Sie Fachinformationen zur Produktionstechnik, Betriebsführung und zum Markt suchen, sind Sie hier genau richtig. - Ämter für Landwirtschaft in Baden-Württemberg: Neben einer Beschreibung des jeweiligen Dienstbezirkes finden Sie hier regionale Informationen der einzelnen Ämter für Landwirtschaft. - Verbraucherinformationen: Hier erfahren Sie Wissenswertes über Ernährung und Lebensmittel.
863 Besucher seit 11. Januar 1999 [In diesem Fenster öffnen]

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
 WEITERE LINKS ...   15 pro Seite: 1 2 [»]