Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Nostalgie mit Gartenhortensien

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Nostalgie mit Gartenhortensien

Einige Vertreter der großen Hortensienfamilie entfalten ihre Blüten im Hochsommer, in einer Zeit, in der sonst nur noch wenige Sträucher blühen: Ihre großen Blütenbälle und Blütenrispen sind deshalb als auffallende Zierde höchst erwünscht. Die Bayerische Gartenakademie gibt Tipps bei der Pflanzenauswahl und Pflege. Besonders beliebt sind die Bauernhortensien [Hydrangea macrophylla]: Die buschigen Sträucher bilden je nach Sorte etwa 1 bis 2 m hohe kugelförmige Büsche. Sie sind für kleinere Gärten und Kübel ideal.

 
Mehr zum Thema: Kübelpflanzen, Pflanzen, Stauden

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

26/08/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Ende April werden die vorgetriebenen Pflanzen traditionell angeboten. Werden sie nicht als Kübelpflanzen im Winter hereingeholt, besteht die Gefahr von starkem Zurückfrieren: Ein geschützter Standort und ein ausreichender Winterschutz können trotzdem zum Erfolg führen. Unter der Schutzmarke 'Hovaria' gibt es einige außergewöhnliche Sorten, die über einen längeren Zeitraum attraktiv sind: Nach dem Verblühen fallen die farbgebenden Hochblätter, welche jeweils zu viert eine kleine Blüte tragen, nicht ab. Sie färben sich zunächst grün, um später eine rötliche Herbstfärbung anzunehmen.

Die Bauernhortensien lieben einen humosen, durchlässigen und gleichmäßig feuchten Boden in halbschattiger Lage: Wie ihr Name schon verrät [Hydrangea], benötigen sie sehr viel Wasser. Deshalb sind für Kübelhortensien besonders häufige Wassergaben vonnöten. Eine Überraschung hält die Hortensie für diejenigen bereit, die eine blaublühende Pflanze erworben haben: im nächsten Jahr blüht sie rosa! Das Rätsel ist schnell gelöst, denn die blaue Farbe der Hortensienhochblätter entsteht unter Mitwirkung von Aluminiumsalzen. Diese können aber nur bei einem pH-Wert zwischen 4 bis 5 und mäßigen Phosphatgehalten im Boden aufgenommen werden.

Beim Gärtner werden die Pflanzen einer entsprechenden Behandlung unterzogen, so dass die Blüten ein kräftiges Blau annehmen: Im normalen Gartenboden [meist pH-Wert 6 bis 8] ausgepflanzt, verändert sich die Farbe dann in den kommenden Jahren von Blau nach Rot. Es kann sogar vorkommen, dass eine Pflanze beide Farben in sich vereint. Mittlerweile stehen dem Freizeitgärtner spezielle 'Hortensiendünger' zur Blaufärbung zur Verfügung. Diese sind jedoch nur dann optimal wirksam, wenn der pH-Wert des Bodens niedrig ist. Deshalb sollte auch nicht mit kalkhaltigem Wasser gegossen werden.

Bauernhortensien dürfen nicht radikal geschnitten werden: Im Herbst werden nur die Blütenreste abgeschnitten. Die jungen Triebe lässt man in Ruhe, sie bringen die Blütenbälle für die nächste Saison hervor.

Unproblematischer sind meist die Schneeballhortensie [Hydrangea arborescens] und die Rispenhortensie [Hydrangea paniculata]: Sie vertragen im Frühjahr einen Rückschnitt à la Sommerflieder. Das bedeutet: Alle Triebe bis auf wenige Augen zurückschneiden. Die zirka 3 m hohen Sträucher sind auch mit einem weniger feuchten Standort zufrieden. Allerdings gibt es sie nur in diversen Weißnuancen. Für die Vase werden voll ausgereifte Blüten im Herbst geschnitten, die getrocknet monatelang haltbar sind.


Siehe auch: Bauernhortensien und Staudenphlox

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Kübelpflanzen, Pflanzen, Stauden

 
« Vorherige News: Gezielte Rasenpflege im Herbst [25/08/2005]

Wie wird man Herbstmeister? Auch für Gartenfreunde, die nicht dem Sport frönen, liegt diese Frage auf der Hand. Denn: Je besser man seinen Rasen während der Herbstmonate pflegt, desto meisterlicher wird er sich im kommenden Frühjahr präsentieren. Briggs and Stratton gibt daher Tipps für Pflegemaßnahmen während der leuchtend schönen Jahreszeit. ...mehr

 
» Nächste News: Chrysanthemen: Bunte Vielfalt gerade im Herbst [26/08/2005]

Sie sind mehr als 1.ooo Jahre alt, stammen aus China, schmückten in Japan das Kaiserwappen und wurden dort als Kiku, Abendsonne, zum Kult und damit zur Nationalblume: Die Chrysanthemen. In Europa gibt es die Wucherblumen oder Margeriten, wie sie hier heißen, erst seit 16o Jahren. Doch seitdem sind sie aus den Gärten, Beeten, Kästen und Kübeln nicht mehr wegzudenken, so die LWK Nordrhein-Westfalen. Und wen wundert es, dass Chrysanthemen zu den beliebtesten Pflanzen zählen? Bei mehr als 5.ooo Sorten mit unzähligen Farbvarianten tun sich jede Menge Verwendungszwecke auf. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Nostalgie mit Gartenhortensien

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de