Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Deutsche Landschaftsgärtner holen in Helsinki Bronzemedaille

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Deutsche Landschaftsgärtner holen in Helsinki Bronzemedaille

Die deutschen Landschaftsgärtner Alexander Bitzer und Andreas Wandinger haben sich vom 26. bis 29. Mai 2005 in Helsinki mit der Weltelite des Garten- und Landschaftsbaues gemessen und holten dabei die Bronzemedaille. Insgesamt traten elf Teams aus elf Ländern bei der 38. Berufsweltmeisterschaft gegeneinander an: 22 Stunden lebten Andreas [22 Jahre] und Alexander [19 Jahre] auf ihrer sieben mal sieben Meter großen Baustelle und stellten ihr Können vor den Augen eines internationalen Publikums unter Beweis.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten- und Landschaftsbau, Gartengestaltung

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

08/06/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Es war ein schier endloser Nervenkitzel bis zur Bekanntgabe des Endergebnisses ... zwei Tage nach Wettbewerbsschluss. Dann stand es fest: Die Franzosen und die Schweizer holten zusammen Gold, die Deutschen Bronze. Nur o,06 Punkte trennten die Franzosen [77,97 Punkte] von den Schweizern [77,91 Punkte], was das Wettbewerbsgremium zur Vergabe von zwei Goldmedaillen veranlasste. Auf das Konto von Alexander Bitzer und Andreas Wandinger gingen 75,89 Punkte von insgesamt 1oo Maximalpunkten. Der Abstand zur Schweiz betrug nur 2,02 Punkte.

Karl Walker aus Sindelfingen, der deutsche Chefexperte und Jurymitglied vor Ort, freute sich sehr über das Ergebnis: "Alexander und Andreas haben höchsten Einsatz und Fachkompetenz gezeigt. Wir vom Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. [AuGaLa] können stolz sein auf unseren deutschen Nachwuchs und auf unsere Ausbildung." Einen großen Anteil an der guten Platzierung hatte sicherlich auch der Einsatz des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V., der seine Kandidaten sowohl bei der Deula in Freising als auch bei der Firma May Landschaftsbau GmbH und Co. in Feldkirchen intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet hatte.

Die in Finnland konzipierte Wettbewerbsaufgabe umfasste die Erstellung einer Pergola und eines Holzdecks aus druckimprägniertem Holz: Die Pergola wurde durch ein Hochbeet aus Betonmauersteinen umfasst. Die Holzterrasse schloss direkt an einen Pflasterkreis aus Granit- und Betonpflaster an. In der Mitte des Kreises befand sich ein Wasserspiel. Den Abschluss der Aufgabe bildeten die Verlegung von Rollrasen und die Bepflanzung der Restflächen.

"Beim ersten Blick auf den Plan hatten wir gedacht, das kann nicht alles sein", erzählte Bitzer und genau dies bestätigte sich: Die Tücke lag im Detail. So waren zum Beispiel für den Bau der Pergola nur zwei Maße angegeben. "Die restlichen Angaben mussten wir selbst ermitteln", erklärte Bitzer. - "Die Materialien waren schon sehr finnisch", so Wandinger: "In Deutschland haben wir noch nie mit verschraubbaren Gefäßen aus Recycling-Kunststoff gearbeitet. Und Betonmauern nach dem Lego-Baukastenprinzip bauen wir sonst auch keine."

Handwerkliche Schwierigkeiten hatten die Beiden mit der Planung nicht: "Unsere einzige Hürde wird das Zeitlimit", befürchtete Wandinger schon am Ende des zweiten Wettbewerbstages. So stand dann am Sonntag auch wirklich der Schlusssprint an: Schritt- und Schaufelfrequenz aller Teams erhöhten sich drastisch. Waren die Schweizer schon vom ersten Tag an im Dauerlauf unterwegs, so schalteten am Sonntag auch die letzten Teams ihren 'Turbo' ein. Bis auf Japan und Finnland konnten dann auch alle Länder ihre Baustelle, dank einer offiziellen viertelstündigen Verlängerung, komplett abschließen. "Die fachlichen Ansprüche waren durch die fehlenden Natursteinarbeiten niedriger als in St. Gallen", so Karl Walker, wodurch sich auch der insgesamt nur sehr geringe Punkteabstand der Teams bis zum achten Platz erklären lässt.

Mentale Unterstützung brachten die extra aus Bayern angereisten Fans: Allein die Firma Thalmeier Garten- und Landschaftsbau aus Obertaufkirchen war mit einem sechsköpfigen Team eingeflogen, um ihre beiden erfolgreichen Mitarbeiter auch auf internationaler Ebene anzufeuern. Dies konnte zwar während der Arbeitsstunden nur durch Blickkontakt und aufbauende Mienen geschehen, das Sprechen mit den Kandidaten war strengstens untersagt, aber auch optische Begeisterung springt über und die konnte die Fangemeinde auf jeden Fall vermitteln.

Georg Thalmeier war sich zwei Stunden vor Ende des Wettbewerbes sicher, dass seine Jungs eine Platzierung erreichen, auch wenn es zeitlich eng werden würde. Er verließ sich auf die schon in Nürnberg bewiesene Fähigkeit zum Endspurt. "Dass das Ganze für die Jungs keine leichte Sache wird, war mir schon klar. Es geht hier ja schließlich um den Weltmeistertitel", so Thalmeier. Auch die European Landscape Contractors Association [ELCA] war mit einer Gruppe von fast 1oo Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtnern aus verschiedenen Ländern nach Helsinki angereist, um sich den Wettbewerb und die Leistungen der elf besten Teams der Welt anzusehen.

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten- und Landschaftsbau, Gartengestaltung

 
« Vorherige News: Ideen von gestern: offene Bauerngärten heute [07/06/2005]

"Keine Hektik bitte!" Das ist das Motto, mit dem die Bäuerin Friederike Kleen garteninteressierte Besucher in ihrem Bauerngarten empfängt. Wer einen der Gärten des Projekts "Bauerngärten im Nordwesten" betritt, fühlt sich in einer anderen Welt, in der die Zeit stehen geblieben zu sein scheint: Obstbäume, Rosenbüsche, großzügige Rasenflächen, begrünte Gebäude, Blumen- und Kräuterbeete ... überall rankt, duftet und wächst es im Überfluss. Mittlerweile nehmen mehr als 6o Bäuerinnen und Frauen aus dem ländlichen Raum an dem Projekt der LWK Weser-Ems in Oldenburg teil. ...mehr

 
» Nächste News: Großes Rasentreckerrennen in Wiesederfehn [08/06/2005]

Die Erfolge der Rasentreckerrennen in Wiesederfehn der letzten Jahre sind legendär und so veranstaltet die Dorfgemeinschaft Wiesederfehn auch in diesem Jahr wieder ein Rasenmäherrennen. Am o9. und 1o. Juli 2005 werden die Runden gedreht. Teilnehmen kann jeder von 16 bis 86 Jahren, der einen Rennmäher hat und ihn auch fahren kann. Um jedem eine Chance zu geben wird in 2 Gruppen gefahren: 1. handelsübliche Rasentraktoren und 2. modifizierte Rasentraktoren. Die Rennstrecke findet sich wie zuvor auf dem Sportplatz in Wiesederfehn. Natürlich ist auch wieder für reichlich Speisen und Getränke gesorgt. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Deutsche Landschaftsgärtner holen in Helsinki Bronzemedaille

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de