Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Garten München 2005: für Pflanzen- und Gartenfreunde

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Garten München 2005: für Pflanzen- und Gartenfreunde

Seit Bestehen ist die jährlich stattfindende Garten München eine der beliebtesten grünen Messen in Süddeutschland. Sowohl Fachbesucher als auch Endverbraucher finden hier ein umfassendes Angebot. Mit rund 3oo Ausstellern bietet die Garten München vom 1o. bis 13. März ein breites Spektrum zum Thema Blumen und Pflanzen, Haus und Garten. Schon das Angebot an Pflanzen und Sämereien umfasst nahezu alles, was die Botanik bereithält: seien es Zier- oder Nutzpflanzen, heimische Sträucher oder exotische Orchideen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gartengestaltung

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

22/02/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Dazu kommen noch vielfältige ergänzende Bereiche wie 'Alles für die Gartengestaltung': Gewächshäuser, Gartenlauben, Gartenmöbel, Gartengeräte, Teiche und vieles mehr. Wer immer sich mit Garten- und Landschaftsbau befasst, ob als Profi oder Amateur, findet hier einen hervorragenden Überblick. Eine zunehmend wichtige Rolle spielen auch ökologischer Anbau und Naturprodukte. Die Themen reichen von der täglichen Ernährung bis zu Heilpflanzen. Und nicht zuletzt findet sich Interessantes und Dekoratives für Haus und Garten - wie Schnittblumen und Floristik-Artikel, Textilpflanzen oder Trockenblumen.

Chefflorist Lothar Keil gestaltet im Rahmen der Sonderschau 'Gärten durch die Jahrhunderte' sechs beispielhafte Gärten: Trends, die über die Jahrhunderte hinweg nichts von ihrer Aktualität eingebüßt haben. Da wäre zum Beispiel der Biblische Garten. Oliven- und Feigenbäume zieren ihn, Mimosen, Weinstöcke, Weihrauch und Myrrhe. In ihm blühen Lavendel, Orangen und Zitronenbäume auf felsigem Grund. Wundergaben der Natur, die einst den Reichtum ihrer Besitzer begründeten. "Bis heute gelten diese Pflanzen als wertvoll", erklärt Keil. "Mit Gärten im mediterranen Stil holen wir uns noch immer unbewusst biblische Schätze vor die Haustüre und in den Wintergarten."

Einen Reichtum anderer Art pflegten die Klöster des Mittelalters, wie die Besucher der Garten München 2005 erkennen werden: "Kräuter aller Art waren für Apotheke, Küche und Destille so wichtig, dass ihnen Nonnen und Mönche eigene Gärten widmeten", erklärt Chefflorist Lothar Keil. "Und Blumen wie Rosen, Lilien und Akelei schmückten den Altar." Auf der Garten München 2005 ordnen - wie damals - klar gegliederte, von Buchshecken gesäumte Karrees die Pflanzen. Rosmarin und Lavendel, Thymian und Ysop, Liebstöckel, Origano und vieles mehr gedeihen in Keils mittelalterlichem Kräutergarten.

Das Spiel mit der Form erlebt im Barock einen neuen Höhepunkt. Geschwungene Linien brechen die starren Geraden auf. Die Gärtner entwerfen kompli­zierte geometrische Muster, füllen sie mit Wegen, Wasserspielen, Hecken, Rasen, Blumen, Gemüse und Bäumen. "Das Beispiel von Schloss Schleißheim finde ich besonders gut gelungen", erklärt Keil. "Deshalb stand er Pate für den Barocken Garten auf der Garten München 2005." Und er rät: "Original anschauen - und mit der Kopie vergleichen: das lohnt sich für Gartenliebhaber sicher."

Eine Ahnung vom Paradies: orientalische Gärten vermitteln sie. Auf der Garten München 2005 lässt Keil einen kleinen Garten Eden erstehen. Inmitten üppigen Grüns plätschert ein Brunnen und lädt zum Verweilen ein. Schutz vor Sonne und heißem Wind, Schatten, kühlere Luft und belebendes Wasser sind noch heute Luxus in den trockenheißen Wüstengegenden. Dass nur wenige Tropfen Wasser ausreichen, um Grün sprießen zu lassen, ist eigentlich ein Wunder. Genügend Wasser zur Verfügung zu haben, ist Reichtum an sich. Und wer kann, stellt ihn im Orient zur Schau. Bestes historisches Beispiel: die Alhambra. Wer sie besucht hat, wird sich an die vielen Becken, Brunnen und Wasserläufe in dem maurischen Palast erinnern.

Wasser ist auch in den japanischen Gärten ein wichtiges Element. Mit ihm strömt Lebensenergie, auch in den Schaugarten auf der Garten München 2005. Diesmal jedoch reicht die Ahnung eines Schein-Baches aus Kieseln, um die Fantasie zu inspirieren. Sich mit Hilfe der Natur ein Bild von der Natur zu schaffen, das ist das Anliegen dieser fernöstlichen Gartenkunst. Hier wird der Mensch zum Schöpfer. Aus Steinen und Pflanzen lässt er Miniaturwelten entstehen, verwandelt mit Hilfe von Draht und Schere Bäume in winzige Bonsais oder bizarre Riesen.

Ein bisschen von allem spiegeln die Gärten der Zukunft wieder, das wird Lothar Keil auf der Garten München ebenfalls zeigen. Der Besucher wird überrascht sein ... und sich vielleicht auch von diesem Schaugarten eine Idee für die eigene Gestaltung zu Hause mitnehmen. Übrigens: Die Auswahl an Accessoires und Pflanzen ist auf der Garten München riesig. Und manchmal reicht schon wenig, um den eigenen Garten ein bisschen biblischer, barocker, orientalischer oder japanischer wirken zu lassen.

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Gartengestaltung

 
« Vorherige News: demopark 2005: Natur trifft Technik [21/02/2005]

Die Freilandausstellung demopark wird vom 12. bis 14. Juni 2005 erstmals auf dem Flugplatz Eisenach-Kindel in Eisenach stattfinden. Besucher aus ganz Europa werden sich über neue Trends bei Maschinen der Grünflächenpflege, der Kommunaltechnik, dem Sportplatzbau und Wegebau informieren können. Die Angebotspalette der demopark reicht von Motorsägen über Holspalter, Schlegelmäher und Kehrmaschinen bis hin zu Kommunaltraktoren und Minibaggern. Erwartet werden über 20.ooo Fachleute und Entscheidungsträger aus den Kommunen, Garten- und Landschaftspfleger, Park- und Friedhofspfleger, Greenkeeper und Lohnunternehmer, die sich über neueste technische Trends informieren wollen. ...mehr

 
» Nächste News: Eriken im Lenz - Von wegen Herbstpflanze [23/02/2005]

Eriken sind beliebte Garten- und Balkonpflanzen, die bisher hauptsächlich ab dem Spätsommer mit ihren leuchtenden Farben für Lichtblicke in der Herbstbepflanzung sorgten. Doch zwei Eriken-Arten haben schon zu Jahresbeginn einiges zu bieten: Erica carnea und Erica darleyensis, die Winterheide und die Englische Heide, bezaubern auch im Frühjahr mit ihrem Charme und sind im Topf oder im Kasten beliebte Blickfänge für drinnen und draußen. Mit ihren warmen Rot- und Rosatönen oder ihrem hellen Weiß lassen sie sich hervorragend mit den leuchtenden, frischen Farben vieler Frühlingsblüher kombinieren. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Garten München 2005: für Pflanzen- und Gartenfreunde

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de