Lein als Heilpflanze

Lein [Linum], auch Flachs genannt, wurde und wird noch zur Fasergewinnung genutzt. Die Geschichte seiner Verwendung reicht 6.000 bis 10.000 Jahre zurück, damit stellt die Gattung Lein einige der ältesten Kulturpflanzen.

Eine Expertenjury im Auftrag des NHV Theophrastus hat den nützlichen Lein [Linum usitatissimum] 2005 aber auch zur Heilpflanze des Jahres ernannt.

Damit hat sich die Jury für eine Heilpflanze entschieden, die seit vielen Jahrhunderten eine wichtige Rolle im Leben der Menschen spielt, sei es als Heilmittel, als Lieferant von Speiseöl oder als Grundstoff für die unterschiedlichsten Materialien.

Lein als Heilpflanze

Bekannt ist der Lein, auch Flachs genannt schon seit der Steinzeit: In Ägypten war das weiße Linnen Symbol für Licht und göttliche Reinheit.

Pharaonen wurden vor Tausenden von Jahren vor ihrer Mumifizierung in Leinentücher gehüllt, und selbst in der Bibel wird die nützliche Pflanze erwähnt.

Wie wichtig der Lein für die Menschen war und ist, erkennt man schon aus der Tatsache, wie häufig diese Pflanze in den europäischen Märchen erwähnt wird.

Als Heilpflanze spielte der Lein immer eine wichtige Rolle. Hippokrates nennt ihn als Mittel gegen Katarrhe, Leibweh und Durchfall. Paracelsus erwähnt ihn zur Reizlinderung bei Husten.

Hildegard von Bingen setzte ihn ein gegen Gürtelrose. Heute wird Lein vorwiegend als mildes Abführmittel angewandt.

Aber auch bei Magen- oder Darmschleimhautentzündungen und Entzündungen im Mundbereich sollte an diese Pflanze gedacht werden. Das Leinöl enthält den Inhaltsstoff Lignan, von dem eine Schutzwirkung gegenüber Darm- und Brustkrebs vermutet wird. Äußerlich wird das als Hausmittel bekannte Leinsamensäckchen bei:

  • Zahnschmerzen,
  • Ischias,
  • Rheuma,
  • Gallenkoliken,
  • Blasen- und Nierenleiden oder
  • Gesichtsneuralgien

…heiß aufgelegt. Leinöl ist auch Bestandteil in hochwertigen Kosmetika zum Hautschutz.

Lein in der Küche

Als Inhaltsstoff von Heil- und Zugsalben hat Leinöl schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung, was durch den hohen Anteil an Alphalinolensäure [=Omega-3-Fettsäure] erklärt wird.

Leinöl darf auch in keiner guten Küche fehlen. Viele Spezialitäten, wie Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl aus dem Erzgebirge erhalten erst durch das Leinöl ihren unverwechselbaren Geschmack.

Als Faserpflanze zur Herstellung natürlicher Textilien spielt Lein [Flachs] eine gesundheitsfördernde Rolle: jeder vierte Bundesbürger hat heute mit Allergien zu kämpfen.

Diese werden häufig von synthetisch hergestellten Materialien ausgelöst. Leinen als Naturstoff bietet hier eine echte Alternative, die viele modische Variationen zulässt.

Über diesen Umweg ist Leinen auch wirksames Hilfsmittel vieler Allergiker. Der Lein hat der Menschheit schon Jahrtausende das Leben erleichtert, dies soll im Jahr 2005 besonders gewürdigt werden.[NHV,Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?