Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Großbaumverpflanzung

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Großbaumverpflanzung

Einen alten Baum verpflanzt man nicht. Oder doch? Wenn das alte deutsche Sprichwort stimmen würde, würden manche Baumschulkunden zu Recht unzufrieden sein. In den Baumschulen werden nämlich auch große, alte Bäume regelmäßig verpflanzt. Mit dem entsprechenden Knowhow und Spezialmaschinen ist die Großbaumverpflanzung für die Baumschuler kein Problem - und die Bäume überstehen auch mehrfache Umzüge ohne Schaden.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenbau, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

14/03/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Ein großer Baum ist etwas Beeindruckendes: Nicht nur, dass seine Krone jede Menge Schadstoffe aus der Luft filtert und zugleich lebenswichtigen Sauerstoff produziert, auch rein optisch prägt ein großer alter Baum ganz entscheidend das Ambiente rund um seinen Standort. Umso auffälliger ist es, wenn solch ein Baum aufgrund von Beschädigung, Krankheit oder wegen einer Baumaßnahme gefällt werden muss. Der Ersatz für einen Baum, der viele Jahrzehnte auf einem Platz gestanden hat, sollte dann nicht zu klein ausfallen.

Spezialfirmen bieten eine Großbaumverpflanzung bis zu einer Baumgröße von zwei Metern Stammumfang und einem Gewicht von bis zu 3o Tonnen: Ein Baum mit solchen Dimensionen ist in der Baumschule dann auch bereits etliche Jahrzehnte kultiviert worden und wurde dort je nach Größe bis zu zehn Mal verpflanzt.

Durch regelmäßiges Verschulen, das heißt Umpflanzen, stellt der Baumschuler sicher, dass sich das Wurzelwerk des Baums so kompakt entwickelt, dass er noch im Alter von fünfzehn, zwanzig oder mehr Jahren die Baumschule verlassen und in einem Park oder Garten gepflanzt werden kann. Der entscheidende Arbeitsschritt beim Umpflanzen ist der Rückschnitt der Wurzeln. Dabei wird jede Wurzel einzeln eingekürzt.

Durch das Beschneiden der Wurzel erreicht der Baumschuler, dass sich die Wurzeln nach dem Umpflanzen besser unter der Bodenoberfläche verzweigen und nicht so sehr in die Tiefe wachsen: Damit das Gehölz nach dem Rückschnitt der Wurzeln nicht aus dem Gleichgewicht gerät, müssen auch die oberen Pflanzenteile, also Äste und Zweige, gekürzt werden. Erst dann wird der Baum wieder eingepflanzt. Je nach Sorte und Alter des Baums wird das Verschulen bis zum Verkauf in regelmäßigen Abständen wiederholt.

Große Bäume gehörten schon immer zum Angebot vieler Baumschulen: Während aber früher das Verschulen eines großen Baums harte körperliche Arbeit war, steht dem modernen Baumschuler heute ein umfangreicher Maschinenpark zur Verfügung. Ballenstecher und -schneider, Hubgeräte, Bagger, Kräne und große LKWs erleichtern nicht nur das Verschulen großer Bäume, sie ermöglichen auch eine schonende Behandlung und den fachgerechten Transport des wertvollen Gehölzes über weite Strecken.

Die Großbaumverpflanzung, also das Ausgraben, Transportieren und Einpflanzen am neuen Standort eines rund 15 Meter hohen Baumes, ist heute kein unlösbares Problem mehr: Allerdings sind diese großen Bäume echte Schwergewichte. Ein Baum mit einem Stammumfang von etwa 1,2o Meter hat einen etwa doppelt so großen Ballen. Dieser fast zweieinhalb Meter breite Ballen allein wiegt schon rund sieben bis acht Tonnen, dazu kommt dann noch das Gewicht von Stamm und Ästen. Je nachdem wie nass der Ballen und das Holz sind, kann ein Baum ein Gesamtgewicht von 15 bis 2o Tonnen auf die Waage bringen.

Wenngleich die pflanzenphysiologischen und kulturtechnischen Fragen von Baumschulern gelöst sind, bleibt der Transport eine logistische Herausforderung für die Spezial-Speditionen: Manchmal müssen für die Großbaumverpflanzung ganze Straßen gesperrt und spezielle Begleitfahrzeuge eingesetzt werden. Die gängigsten Größen bei Allee- und Straßenbäumen liegen allerdings - nicht nur aus Kostengründen - zwischen etwa vier bis fünf Metern Höhe oder Stammumfängen von 2o bis 3o Zentimetern.

Große Bäume aus deutschen Baumschulen werden auch im Ausland gern gekauft: Von Südspanien bis nach Skandinavien und von Lissabon bis Moskau werden Eiche, Linde, Ahorn, Esche und Co. aus deutschen Baumschulen gern an Alleen und auf Plätzen sowie in repräsentativen Parks und Gärten gepflanzt. Sogar auf dem Roten Platz in Moskau sind deutsche Kastanien zu finden.

Deutsche Bäume sind ab April 2012 auch auf der Weltgartenbauaustellung, der Floriade, im niederländischen Venlo zu sehen: Die deutsche Baumschulwirtschaft ist auf diesem nur alle zehn Jahre stattfindenden Event mit ihren Produkten selbstverständlich auch vertreten. Das gilt ebenso für die alle zwei Jahre stattfindenden Bundesgartenschauen. Auf der nächsten Gartenschau 2013 in Hamburg-Wilhelmsburg werden viele Bäume und Sträucher aus deutschen Baumschulen gepflanzt, die den Hamburger Stadtteil weit über die Laufzeit der Internationalen Gartenschau prägen werden.

Für die Baumschulbetriebe ist die Produktion großer Bäume eine Investition in die Zukunft, denn nicht selten wird so ein Baum erst nach 15 oder 2o Jahren verkauft: Für den Kunden ist der Erwerb eines großen Baums so etwas wie gekaufte Zeit. Bäume wachsen nur sehr langsam. Manche legen pro Jahr nur rund 2o bis 3o Zentimeter in der Höhe zu, und viele Menschen haben nicht mehr die Zeit oder die Geduld, einem jungen Baum beim Erwachsenwerden zuzusehen. Mit ihrem Angebot an großen Bäumen samt Großbaumverpflanzung befriedigen die Baumschulen somit auch einen gesellschaftlichen Trend. [BdB]


Siehe auch:
- Großbaumverpflanzung im Porschewerk
- Bäume
- Bäume und Wasser
- Lebenslänglich für Mensch und Baum
- Bäume und Baumschulen
- Baumqualität
- Deutsche Markenbaumschule
- Baumschuler: Im Auftrag von Natur und Umwelt

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Bäume und Sträucher, Gartenbau, Gärten und Parks, Natur und Umwelt, Pflanzen

 
« Vorherige News: Gartenschätze in Bayern [13/03/2012]

Mit diesem prächtigen Bildband zeigt Bayern, was es Spaziergängern zu bieten hat: Im Freistaat gibt es zahlreiche wunderschöne Gärten und Parks, die fernab des Alltags zum Entdecken, Träumen und Genießen einladen. Der opulente Bildband von Konstanze Neubauer entführt den Leser zu den schönsten Gartenschätzen Bayerns, egal ob historischer Park oder liebevoll gestalteter Privatgarten. ...mehr

 
» Nächste News: Helleborus: Eine Monografie [14/03/2012]

Unzählige Namen verbinden sich mit dieser faszinierenden langlebigen Gartenschönheit der Vorfrühlingszeit, die mit den ersten farbigen Blüten nach winterlicher Kälte neues Leben ankündigt: Die Namen von Botanikern, Philosophen, Ärzten und Heilern, von Kräuterkundigen und Magiern, von Hippokrates über Dioskurides, Brunfels, Fuchs und vielen weiteren Autoren begleiten die Pflanze durch ihre Jahrtausende alte Historie bis in die heutige Zeit. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Großbaumverpflanzung

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de