NEWS » Rasenmäher: Service, Wartung |
Rasenmäher: Service, WartungRasenmäher benötigen regelmäßige Wartung und Pflege: Bereits vor dem Rasenmähen sollte geprüft werden, ob sämtliche Lüftungsschlitze frei sind, damit der Elektromotor ausreichend Kühlung oder der Verbrennungsmotor ausreichend Kühlung und Sauerstoff erhält. - Nach jedem Mähen sollten Grasreste unter dem Mähdeck und aus dem Durchgang zum Fangsack sauber entfernt werden. Generell gilt: Vor dem Arbeiten im Gefahrenbereich des Messers ist beim Elektrorasenmäher unbedingt das Stromkabel oder beim Benzinrasenmäher der Zündkerzenstecker abzuziehen, um Unfälle zu vermeiden! |
13/02/2012 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick. Info: Gartentechnik.com findet Ihren Fachhändler vor Ort und listet gebrauchte Rasenmäher - auch zum Mieten. Gartentechnik.de listet Hersteller und Importeure und liefert News rund um Rasenmäher.
An vielen Benzinrasenmähern finden sich heute Anschlussstellen für Gartenschläuche: Bei laufendem Motor säubern die Werkzeuge in Verbindung mit dem Wasser die Decks fast rückstandsfrei. Das Wasser muss aber immer vollständig abtropfen können. Kunststoff- und Aluminiumgehäuse können nicht rosten, wohl aber Stahldecks. - Die Motoren, und hier besonders der Vergaser, dürfen natürlich nicht übermäßig unter Wasser gesetzt werden. Alle Decks sollten nach der Reinigung mit Pflegespray eingesprüht werden. Elektrorasenmäher brauchen eigentlich nur sauber gehalten zu werden: Am besten geschieht das nach jedem Einsatz, denn dann kann sich nichts festsetzen. Lufteintrittsöffnungen sind besonders gut freizuhalten. Natürlich darf bei elektrischen Geräten nur sehr vorsichtig - am besten gar nicht - mit Wasser gereinigt werden. Der Netzstecker ist in jedem Fall vorher zu ziehen! Ein gutes Pflegespray konserviert und verhindert Verklebungen aller Art. Schneidende Teile sind einmal im Jahr nachzuschärfen. Auch handgeführte Spindelmäher sollten nach jedem Einsatz gereinigt und mit einem Pflegespray geschützt werden: die Spindeln sind besonders gegen Verharzungen zu schützen. Wenn in Beständen mit pilzlichen Schädlingen geschnitten wird, müssen die Werkzeuge nach dem Gebrauch desinfiziert werden, damit die Sporen nicht beim nächsten Gebrauch unbemerkt auf gesunde Pflanzen übertragen werden.
Durch Schleifen werden diese Unebenheiten wieder ausgeglichen: Bei Messern, die mit hohen Umdrehungszahlen arbeiten sind dann zwei Punkte unbedingt zu beachten: Der richtige Ein- und Ausbau des Messers und das keine Unwuchten beim Schärfen entstehen. Denn schon wenige Gramm Unwucht multiplizieren sich bei hohen Drehzahlen zu enormen Ungleichgewichten, deren Fliehkraft an der Motorwelle wirkt und die Lebenszeit des Motors deutlich verkürzt.
Rasenmäherserviceangebote sollten frühzeitig im Winter, am besten direkt nach der Mähsaison oder im Januar und Februar genutzt werden: Wer Wartungsarbeiten in die beginnende Mähsaison im März oder April verschiebt, wird häufig feststellen, dass alle Rasenmäherbesitzer zur selben Zeit den gleichen guten Gedanken haben - längere Wartezeiten sind damit vorprogrammiert! Besser und günstiger ist also die frühzeitige und regelmäßige Rasenmäherinspektion. Bei Arbeiten an Elektrorasenmähern oder auch elektrischen Bestandteilen am Benzinrasenmäher muss heute der Nachweis der elektrischen Sicherheit erbracht werden: Achten Sie deshalb auf den speziellen Hinweis - etwa auf der Rechnung oder einem Prüfzettel - dass das Gerät auf elektrische Sicherheit geprüft wurde. Das dürfen heute nur noch sogenannte Elektrofachkräfte, die speziell geschult wurden und die Sicherheit nach der Rasenmäherwartung garantieren können.
Auf Obstbäume im Garten muss im Winter besonders geachtet werden: Wie die LWK Nordrhein-Westfalen erinnert, sollten bei den derzeitigen Temperaturen die Obstbäume gekalkt werden. Damit sind die Stämme vor eventuellen Temperaturschwankungen geschützt. ...mehr Eigentlich sollte die Rasenmäherreparatur in der Fachwerkstatt, also beim Motoristen oder Motorgerätefachhändler, die Ausnahme sein: Wird der Rasenmäher nämlich regelmäßig im Winter zur Inspektion gebracht, springt er in der nächsten Mähsaison prompt an und hat ein scharfes Messer, das den Rasen schneidet und nicht nur abschlägt. - Gerade im Winter bieten viele Werkstätten günstige Inspektionen zu Pauschalpreisen, zum Teil sogar mit Abholservice und Bringservice. Manche lagern Rasenmäher sogar über die Winterzeit ein und sorgen für einen besonders problemlosen Start in die nächste Gartensaison. ...mehr |
GARTENTECHNIK.DE » News » Rasenmäher: Service, Wartung |