Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Landesgartenschau Deggendorf

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Landesgartenschau Deggendorf

Das Areal zwischen der Deggendorfer Altstadt und der Donau nachhaltig zu entwickeln, hat sich die Landesgartenschau 2014 zum Ziel gesetzt: Dazu werden derzeit Ideen entwickelt, die Deggendorf für die Zukunft rüsten. Im Zentrum der Überlegungen steht, am nördlichen Donauufer einen dauerhaft hochwertigen Grün- und Erholungsbereich für die Bürger der Stadt und ihre Gäste zu schaffen. Daneben wird eine neue Fußgängerbrücke über die Donau die rechts des Flusses liegenden Gemeindeteile besser ans Zentrum Deggendorfs anbinden. - Zudem: Die Landesgartenschau soll nicht nur Ufer verbinden, sondern auch Grenzen überwinden und steht synonym für eine großräumig zu vernetzende Maßnahme zwischen den Kulturen Bayerns, Böhmens und Osteuropas.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Garten- und Landschaftsbau, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Wirtschaft

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

05/10/2010 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die Donau steht im Zentrum der Landesgartenschau 2014 - sowohl als Lebens- und Naturraum als auch als verbindendes Element zwischen den Kulturen: Das Image der Donau mit Gärten, Farbigkeit, Dynamik und Lebensfreude anzureichern und zu kommunizieren, ist die zukunftsweisende Chance der Deggendorfer Schau - die den Fluss dann auch plakativ im Namen trägt. Die Planungen für das Ausstellungskonzept beginnen, sobald der Förderantrag für die investiven Maßnahmen eingereicht ist.

Mit der Landesgartenschau 2014 ergreift Deggendorf eine Riesenchance: Die Stadt rückt wieder näher an die Donau, der sie sich jahrzehntelang wegen Hochwassergefahr fern gehalten hatte. Über die Grenzen der Landesgartenschau hinaus wird ein Gesamtkonzept für das Donauufer entwickelt. Zugleich werden Perspektiven aufgezeigt, die die Stadt nachhaltig positiv beeinflussen.

Für die Landesgartenschau Deggendorf 2014 wird das Gelände vom Stadthallenpark bis zur Donau landschaftsräumlich neu strukturiert: Unter dem Motto 'Brückenschlag Donau - Ufer verbinden, Grenzen überwinden' wird die Innenstadt über Parkbereiche mit der Donau und der neuen Fuß- und Radwegbrücke zum gegenüberliegenden Donauufer verbunden.

Herzstück der Landesgartenschau ist der neue Brückenschlag: Bislang können Fußgänger und Radfahrer die Donau lediglich über die viel befahrene Maximilianstraße passieren. In der Folge ist der geplante und bis 2012 realisierte Übergang von großer infrastruktureller Bedeutung für Deggendorf. Er wird auf der Trasse der alten Eisenbahnbrücke angelegt, die etwa 18 Meter östlich der neuen Eisenbahnbrücke verläuft.

Der neue Stadthallenpark bildet das Bindeglied zwischen der Stadt Deggendorf und der Donau: Zwischen den klaren Raumkanten der Stadthalle, der Fachhochschule und des Hotels wird er als städtischer Park in Anlehnung an seine heutige Funktion gestaltet. Eine großzügige Terrasse vor der Stadthalle markiert den Eingangsbereich von der Stadt in die neuen Parkbereiche an der Donau.

Der neue Donaupark Ost zeichnet sich als eigenständiger, landschaftlicher Uferpark zwischen der Werft und dem Campingplatz ab: Er befindet sich direkt vor dem Deich. Mit verschiedenen Maßnahmen, wie den Plätzen und Stufen an der Anlegestelle, den Terrassen an der Bogenbachmündung und der Schaffung eines Stadtstrandes, wird die Donau in den Park einbezogen und erlebbar gemacht. Die Donaupromenade bildet die zentrale Erschließungsachse des Donauparks. Städtebauliches Ziel ist die Errichtung der Promenade in direkter Verlängerung der Edlmairstraße als grüner Zubringer von der Stadt zur Donau.

Kern der Planungsideen für die Landesgartenschau 2014 sind die so genannten Deichgärten: Die Deichgärten oder die Deichpromenade erschließen das Gelände in Verlängerung der Fachhochschule als urbanes Glied und stellen mit einer intensiven Bepflanzung das zentrale Element der städtebaulichen und landschaftsräumlichen Erneuerung dar. In Form eines Gartenbandes bedecken die Deichgärten als Artefakt das neue Parkdeck südlich der Ackerloh. Hier können Fußgänger und Radfahrer Stadt und Fluss in einem Bild zusammengefasst erleben. Gleichzeitig soll durch die Deichgärten die trennende Wirkung des Deiches nach Norden und Süden hin aufgehoben werden.


Siehe auch:
- BuGa Koblenz 2011
- Landesgartenschau Ansfelden 2011
- Landesgartenschau Norderstedt 2011
- Gartenschau Horb 2011
- Gartenschau Kitzingen 2011
- Floriade 2012
- Landesgartenschau Bamberg 2012
- Landesgartenschau Nagold 2012
- IGS Hamburg 2013
- IGA Berlin 2017
- Ausblick auf kommende Gartenschauen
- Gartenschauen im Verzeichnis


Landesgartenschauen 2010
- Landesgartenschau Aschersleben 2010
- Landesgartenschau Bad Essen 2010
- Landesgartenschau Bad Nauheim 2010
- Landesgartenschau Hemer 2010
- Landesgartenschau Rosenheim 2010
- Landesgartenschau Villingen-Schwenningen 2010

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Events und Messen, Garten, Garten- und Landschaftsbau, Gartengestaltung, Gärten und Parks, Landschaftsgestaltung, Natur und Umwelt, Pflanzen, Wirtschaft

 
« Vorherige News: Grüne Spielplätze [05/10/2010]

Die Stiftung Die Grüne Stadt hat 2009/2010 unter der Schirmherrschaft der Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner zum ersten Mal bundesweit den Wettbewerb 'Grüne Spielplätze' ausgeschrieben: Fast 7o Bewerbungen waren zum Einsendeschluss im Sommer 2010 eingegangen. Auch die Bandbreite der Absender - Städte und Gemeinden, kirchliche Träger, Initiativen und Landschaftsplaner - belegt aus Sicht der Stiftung eindrucksvoll, dass Naturerfahrung für Kinder ein gesellschaftlich wichtiges Thema ist. "Wir fühlen uns bestätigt mit der Idee und freuen uns, dass das Thema 'Naturerfahrung und Spielförderung' eine neue Relevanz erfährt", so Hanns-Jürgen Redeker, der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung und Vorsitzender der Jury zum Spielplatzwettbewerb. ...mehr

 
» Nächste News: Büropflanze des Jahres 2010: die Anthurie [06/10/2010]

Die Anthurie wurde in den Niederlanden zur Büropflanze des Jahres 2010 gekürt: die Anthurie, auch bekannt unter dem Namen Flamingoblume, ist die ideale Pflanze fürs Büro. Die Pflanze säubert die Luft, ist unempfindlich, pflegeleicht und in mehreren Farben erhältlich. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Landesgartenschau Deggendorf

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de