WorldSkills 2013 in Leipzig

Die deutschen Landschaftsgärtner Reinhold Irßlinger und Manuel Kappler stehen zusammen mit der Schweiz und Österreich auf dem Treppchen und gewinnen die Silbermedaille bei den WorldSkills 2013 in Leipzig.

Eine grandiose Leistung der beiden jungen Baden-Württemberger, die sich nur knapp einem der 16 Nationalteams in der Disziplin Landscape Gardening geschlagen geben mussten.

Die Schweizer sichern sich mit 86,95 Punkten den Weltmeistertitel: Nur 3,70 Punkte trennen das deutsche Zweierteam vom Schweizer, gefolgt von Österreich mit 77,34 Punkten. Vierter wird Südtirol vor den Schweden, der Niederlande, Australien und Frankreich.

„Ich bin absolut überwältigt“, strahlt Irßlinger nach der Siegerehrung. „So etwas erlebt man nur einmal im Leben – und dann gleich die Silbermedaille“, freut sich Kappler mit glänzenden Augen. Auf der Weltkarte betrachtet, sticht ins Auge, dass die Länder auf den ersten vier Plätzen benachbart sind.

WorldSkills 2013 in Leipzig

22 Stunden volle Konzentration standen vom Anfang Juli auf dem Programm des deutschen Teams und das haben Irßlinger und Kappler bis zur letzten Minute konsequent durchgezogen.

Gut vorbereitet von Peter Emmerich im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e. V., starteten die fachlich fitten Jungs mit ihrem erfahrenen Experten und Teambetreuer Martin Gaissmaier ins Rennen.

„Wir wussten, dass die Schweiz einer unserer härtesten Konkurrenten sein würde“, erklärte Gaissmaier, der sehr stolz ist auf die Silbermedaille, die sich sein Team erkämpft hat.

Es galt eine sehr anspruchsvolle Aufgabenstellung mit Natursteinarbeiten und einem straffen Zeitplan zu lösen.

„Manuel und Reinhold hatten die einzelnen Aufgaben aufgeteilt, wenn es klemmte halfen sie sich gegenseitig und dieser Plan ging auf“, freut sich Gaissmaier, der als Teambetreuer ganze Arbeit geleistet hat.

WorldSkills. Emotionen pur

Auch Ausbilder Emmerich ist begeistert: „Die haben echt alles super gemacht.“ Beim Abpfiff standen dem bayrischen Experten und Teambetreuer Martin Gaissmaier fast die Tränen in den Augen.

Man sieht, er ist richtig stolz auf „seine Buam“ und er weiß, welche Hochleistung die beiden in den letzten Tagen erbracht haben.

Nach dem Arbeitsende fällt von Irßlinger und Kappler sichtbar die Anspannung ab: Beide lachen befreit, sie haben es geschafft und zwar mit einem grandiosen Abschlusssprint. – Die nächsten WorldSkills finden 2015 in São Paulo, Brasilien, statt. [BGL, Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?