Mulchgartenseminar in Kirchboitzen

Mulchgärten werden immer und immer populärer: ein Mulchgartenseminar in Kirchboitzen am 03. Mai 2014 bietet umfangreiche Einblicke und Anleitungen.

Mulchen im Garten

Durch das Abdecken der Beete mit organischen Materialien wie Stroh, Gras oder Laub können mehrere Vorteile für den Gemüsebau kombiniert werden:

  • weniger Unkraut,
  • weniger Bewässerung,
  • höhere Aktivität der Bodenlebewesen und damit einhergehend:
  • Humusaufbau und Förderung der Bodenfruchtbarkeit.

Da eine wendende Bodenbearbeitung nicht notwendig ist, ist dieses Verfahren auch arbeitswirtschaftlich interessant.

Heinz Zündorf und Wilfried Stegmann

Mit über 40 Jahren Anbauerfahrung ist Heinz Zündorf aus Kirchboitzen ein „alter Hase“ in Sachen Gemüseanbau.

Im Laufe der Jahre verfeinerte er sein System auf seinen 400 Quadratmetern immer weiter: Er erfand sogar Gartengeräte , die die Arbeit im Mulchgarten erleichtern.

Sein Ziel: Gartenarbeit so bequem wie möglich! Mehrere Gartenzeitungen sowie ein Fernsehbericht haben bereits ausführlich über den besonderen Kartoffel- und Gemüseanbau von Heinz Zündorf berichtet.

Wilfried Stegmann, Dipl. Ing. agr. aus Bad Fallingbostel, war vor über 5 Jahren von diesem Mulchgartenkonzept sehr angetan und setzt es seitdem bei sich zu Hause um.

Mittlerweile beträgt seine Gemüseanbaufläche über 250 Quadratmeter: Er hält diese Form des Gemüseanbaus für ideal, denn die Kulturen bringen hierbei sichere Erträge.

Mulchgartenseminar in Kirchboitzen

Was beim Anbau der einzelnen Gemüsearten zu beachten ist und wie man seine Beete gut strukturieren und vorbereiten kann, darüber informieren die beiden Gartenfreunde und geben Anleitungen und Erfahrungen weiter.

Gemeinsam veranstalten sie am Samstag, den 03. Mai 2014, in Kirchboitzen ein Mulchgartenseminar.

Beginn ist um 9.30 Uhr, eventuell wird noch ein Zusatzseminar um 14 Uhr angeboten. Die Teilnahmegebühr beträgt Euro 20,— pro Person. Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten.

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?