Husqvarna Akkumotorsägen

Die neuen Husqvarna Akkumotorsägen 536 LiXP und T536 LiXP setzen Maßstäbe im Segment der professionellen Akkumotorsägen. Die Husqvarna Akkumotorsäge 436 Li ist daneben für anspruchsvolle Privatnutzer gedacht.

Husqvarna Akkumotorsäge 536 LiXP

„Die Husqvarna Akkumotorsäge 536 LiXP nimmt es mit jeder benzinbetriebenen Maschine mittlerer Bauart auf und erfüllt auch die höchsten Ansprüche“, sagt Pierre Landquist, Produktmanager bei Husqvarna in Schweden.

Zum ersten Mal bietet eine Akkumotorsäge die gleiche Leistung wie vergleichbare benzinbetriebe Motorsägen – und übertrifft diese laut Husqvarna sogar in mehrerlei Hinsicht.

Husqvarna Akkumotorsägen

Husqvarna hat längst seine erste Produktlinie für Akkugartentechnik mit Heckenscheren und Rasentrimmern vorgestellt. Nun erweitern gleich drei Husqvarna Akkumotorsägen das Angebot.

Die erste aus diesem Trio, die Husqvarna 436 Li, wendet sich an anspruchsvolle Verbraucher, wird aber durch ihre hohen Spezifikationen auch einige professionelle Anwender ansprechen.

Für die herausfordernden Aufgaben eines Baumpflegers, Zimmerers oder anderer Gewerbetreibenden, sind die Husqvarna 536 LiXP oder T536 LiXP die Modelle der Wahl.

Der Akkuvorteil liegt dabei klar in der Hand:

  • ein geringer Geräuschpegel,
  • niedrige Vibrationswerte und
  • ein sauberer Betrieb.

Der deutlichste Vorteil ist, dass keine direkten Emissionen ausgestoßen werden – für eine abgasfreie Arbeitsumgebung.

Husqvarna Akkus und Technologie

„Die Vorteile eines Akkus bestechen auf den ersten Blick und erlauben ein völlig neues Husqvarnaerlebnis. Aber am eindrucksvollsten ist es, das alles in einer sehr robusten und leistungsstarken Motorsäge zu kombinieren. Der bürstenlose Motor zum Beispiel liefert eine für den Markt einzigartige Kettengeschwindigkeit von 20 Metern pro Sekunde. Das ist weit mehr als von den Wettbewerbern derzeit angeboten wird“, hebt Lanquist hervor.

Während des gesamten Entwicklungsprozesses wurde strikt darauf geachtet, dass die Husqvarna 536 LiXP so einfach wie möglich zu bedienen ist – und das in vielfacher Hinsicht:

Hohe Kettengeschwindigkeit

Die erhöhte Kettengeschwindigkeit und die stufenlose Geschwindigkeitseinstellung geben ein positives, intuitives Gefühl wie bei einer Motorsäge mit Verbrennungsmotor. Sie fühlt sich damit an wie eine ganz normale Motorsäge.

Allerdings mit deutlich weniger Emissionen, Geräuschen oder Vibrationen: Die Ergonomie wurde von Grund auf neu entworfen, da es die Akkutechnik ermöglicht, die Maschine komplett anders zu gestalten und auszubalancieren.

„Vergleichbare Produkte sind meist am Boden schwerer, während die 536 LiXP einen deutlich höheren Gravitationsschwerpunkt hat. Dadurch ist sie viel leichter zu führen – ganz gleich ob man sie vertikal oder horizontal hält“, betont Pierre Lanquist.

Husqvarna Akkusystem

Alle Akkutechnik von Husqvarna gehören zu einem Wechselsystem: Somit kann der Akku über die komplette Bandbreite der professionellen Maschinen getauscht werden.

Die savE-Technologie von Husqvarna kann mit einem einfachen Knopfdruck aktiviert werden. Sie optimiert die Betriebszeit, um aus jeder Akkuladung die maximale Leistung herauszuholen.

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?