Hydrokultur erleichtert Pflanzenpflege

Mit Hydrokultur haben auch gänzlich unerfahrene Pflanzenfreunde Erfolg mit Zimmerpflanzen: Immer noch verzichten Menschen auf eine grüne Umgebung, weil sie glauben, dass Pflanzen bei ihnen nicht gedeihen. Doch heute braucht es längst keinen grünen Daumen mehr, damit die Pflege in der Wohnung oder am Arbeitsplatz gelingt.

Hydrokultur erleichtert die Pflanzenpflege

Zimmerpflanzen sind nicht anspruchsvoll: Sie brauchen zum Wachsen lediglich genügend Wasser und Nährstoffe, ausreichend Licht und Platz für die Wurzeln.

Viele Menschen lieben begrünte Räume, trauen sich jedoch die richtige Pflege nicht zu. Denn zu viel oder zu wenig gegossen, nicht richtig gedüngt und am falschen Standort aufgestellt, verkümmern Pflanzen schnell, bekommen gelbe Blätter, bieten einen traurigen Anblick und gehen im schlimmsten Falle ein.

Das muss nicht sein: Mit Hydrokultur gedeihen Pflanzen problemlos und hygienisch ganz ohne Erde in Körnern aus Blähton in einer Nährlösung.

Gießanzeiger und Langzeitdünger helfen

Richtiges Gießen ist mit Hydrokultur ein Kinderspiel: Statt mit dem Finger die Feuchtigkeit der Erde zu prüfen oder Wasser nach Bauchgefühl zu geben, reicht hier ein Blick auf den Wasserstandsanzeiger.

Düngen ist mit Hydrokultur ebenfalls einfacher, insbesondere mit einem Langzeitgranulat oder einem entsprechenden Flüssigdünger für Hydrokultur. Das führt zu optimaler Wuchs- und Blühkraft.

Kein häufiges Umtopfen nötig

Pflanzen in Hydrokultur müssen seltener umgetopft werden als in Erde, da die Wurzeln viel mehr Raum finden und besser versorgt werden.

Wenn der Topf doch mal zu klein wird, kann die Hydrokulturpflanze in ein größeres Gefäß mit Blähton umgetopft werden. So erleiden die Wurzeln keinen Schaden.

Wichtig ist, sich vor dem Kauf Gedanken zu machen, wo die Pflanzen stehen sollen? Hier berät der Fachhandel gerne weiter, informiert über die Bedürfnisse und hilft eine passende Pflanze auszusuchen, die lange Freunde bereitet. [FvRH, Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?