Blumenampeln für Sommerblumen

Ab in die dritte Dimension mit Blumenampeln: eine ebenso attraktive wie einfache Art und Weise, um Pflanzen ins rechte Licht zu rücken, sind Blumenampeln für Sommerblumen.

Im Garten platzen die Beete schon aus allen Nähten? Auf dem Balkon stehen Töpfe und Kübel so dicht, dass der menschliche Balkonbesucher gerade noch so auf seinen Sonnenplatz kommt?

Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch und Blumenampeln sind eine rasche Lösung für das Platzproblem.

Blumenampeln für Sommerblumen

Die Pflanzgefäße zum Aufhängen der Sommerblumen bieten aber wesentlich mehr als nur eine praktische Komponente:

Sie bringen Pflanzen mit überhängendem Wuchs erst richtig zur Geltung. Die Auswahl an Arten im gärtnerischen Fachhandel ist riesig:

  • Hänge Begonien [Begonia tuberhybrida pendula],
  • Hänge Geranien [Pelargonium peltatum] und
  • Petunien [Petunia] mit gefüllten und ungefüllten Blüten.

Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farbvarianten und zählen zu den Klassikern. Sie werden züchterisch aber immer weiter verbessert.

Viele Sorten besitzen beispielsweise besonders regenfeste Blüten, reagieren weniger empfindlich auf Zugluft, Halbschatten oder Trockenheit oder werfen alte Blüten von alleine ab, sodass man kaum noch ausputzen muss.

Balkon und Garten modern gestalten

Modern gestaltete Balkone und Gärten profitieren von den vielen Neuentdeckungen, die das Sortiment der Beet- und Balkonblumen seit einigen Jahren bereichern.

Zu absoluten Publikumslieblingen haben sich längst die niedlichen Zauberglöckchen [Calibrachoa] entwickelt.

Die mit den Petunien verwandten Pflanzen blühen überreich und präsentieren sich in zahlreichen Farbkombinationen, die von kräftigen Nuancen bis hin zu romantischen Pastelltönen reichen.

Auch Hänge Stiefmütterchen [Viola-Wittrockiana-Hybriden] erfreuen sich ob ihrer Robustheit und Blütenfülle großer Beliebtheit.

Und moderne Balkone und Gärten schmücken Schönheiten wie der Zauberschnee Diamond Frost [Chamaesyce hypericifolia] mit seinen reinweißen, flirrenden Blüten oder auffällige Blattschmuckpflanzen wie die Süßkartoffel [Ipomoea batatas].

Letztere bietet neben ihren eleganten frisch grünen oder dunkel violetten Blättern noch einen ungewöhnlichen Pluspunkt: essbare Knollen.

Bereits fertig eingewachsene und üppig blühende Ampeln mit attraktiven Pflanzenkombinationen finden sich ebenso wie Jungpflanzen zum Selbsteinsetzen.

Pflege von Blumenampeln

Die Pflege von Pflanzen in Blumenampeln unterscheidet sich im Wesentlichen nicht von der gewöhnlicher Balkonpflanzen.

Da die Blütenschönheiten hier in himmlischen Höhen schweben, empfiehlt es sich allerdings noch mehr, beim Kauf auf Ampeln mit integriertem Wasserspeicher zu setzen.

Dadurch muss man seltener gießen und die Pflanzen sind auch über ein verlängertes Wochenende optimal versorgt.

Im gärtnerischen Fachhandel sind Ampeln mit Depot ebenso erhältlich wie Wasserspeichermatten, mit denen man normale Blumenampeln nachrüsten kann.

Ampeln ohne Depot sollten auf jeden Fall Wasserabzugslöcher besitzen.

Wasserabzug bei Blumenampeln

Wer die Gefäße selbst bepflanzen möchte, kann für einen guten Wasserabzug zusätzlich eine Drainageschicht aus Blähtonkügelchen anlegen.

Erst danach füllt man die Erde auf und setzen die Pflanzen ein.

Bei Blumenampeln ist der Wasserabzug in der Regel kein Problem: Die Körbe sind rundum mit Pflanzöffnungen versehen, durch die überschüssiges Nass ablaufen kann.

Durch die Rundumbepflanzung entsteht hier besonders schnell und wortwörtlich der Eindruck üppig blühender Blütenkugeln.

Traditionell werden die aus Großbritannien stammenden Hanging Baskets mit einer Moosschicht ausgekleidet, die die Erde im Korbinneren hält.

Einfacher geht es mit Pflanzmatten mit vorgeprägten Schlitzen, die man öffnen kann, um Jungpflanzen einzusetzen. [BVE, Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?