Ungewöhnliche Gehölze: bunte Vielfalt

Viele Gartenbesitzer bevorzugen die ihnen bekannten Bäume und Sträucher, da diese zumeist perfekt an unser Klima angepasst sind. Ungewöhnliche Gehölze geben dem Garten hingegen eine individuelle grüne Note … und kommen heutzutage auch mit unserem Klima zurecht.

Bäume und Sträucher verleihen dem Garten seine Struktur und seinen Charakter. Einmal gepflanzt, haben sie für viele Jahre und Jahrzehnte einen Standort – sie können sich schließlich nicht selbst bewegen!

Gehölze wollen gut geplant werden

Gerade deshalb ist es so wichtig, bei Gehölzen vorher genau zu planen, wo sie im Garten stehen sollen und auch zu wissen, was man von ihnen erwartet.

Soll ein Gehölz Schatten spenden oder eine blickdichte Grenze zu den Nachbarn bilden? Möchte ich im Sommer ein buntes Blütenmeer sehen oder im Herbst leckere Früchte ernten?

Gehölze mit auffälliger Herbstfärbung [GTD Foto]
Gehölze mit auffälliger Herbstfärbung [GTD Foto]

Ungewöhnliche Gehölze

Wer in seinem Garten eine bunte Vielfalt an verschiedensten Gewächsen wünscht, sollte sich informieren, welche Pflanzen gut zusammen passen.

Es gibt ein sehr breites Sortiment an ungewöhnliche Gehölzen, interessanten Pflanzen, die sich auch in unseren Gärten längst bewährt haben.

Das Sortiment an Gehölzen ist so vielfältig und breit, dass Gartenbesitzer eine riesige Auswahl haben – und nicht auf die Klassiker angewiesen sind.

Gegebenheiten im Garten entscheidend

Entscheidend sind die Gegebenheiten im eigenen Garten: Boden, Licht und Temperaturverhältnisse müssen stimmen, damit sich Ginkgo, Bambus, Rhododendron, Magnolien, vielleicht Kiwis und sogar Feigen- oder Olivenbäume auch bei uns wohl fühlen.

Neben Gartenklassikern wie Rosen, Obstbäumen oder Flieder können also Exemplare, die man nicht so häufig sieht, in die eigene Pflanzenwelt integriert werden.

Schon die Namen ungewöhnlicher Gehölze machen neugierig: Taschentuchbaum, Samthortensie, Japanische Drachenweide, Japanischer Ahorn … So kann man mit der richtigen Auswahl seinem Garten einen ganz individuellen, unverwechselbaren Charakter verleihen. [BdB, GTD Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?