Blütenkirschen und Magnolien

Die Japaner haben einen wunderbaren Frühjahrsbrauch: das Hanami, zu Deutsch Blütenschauen. Beim Hanami wird die Blütenkirsche [Prunus serrulata] gefeiert, ja geradezu verehrt.

Blütenkirschen

Blütenkirschen tragen im Frühling wunderschöne, kleine Blüten und verwandelt ihre Umgebung in ein weiß-rosafarbenes Meer.

Und auch bei uns gibt es viele verschiedene Sorten, die mit ihren Blüten japanischen Zauber in unsere Gärten bringen können: Im April und Mai ist ihre Hauptblütezeit.

Die Blütenkirsche ist eine Pflanzenart aus der Gattung Prunus in der Familie der Rosengewächse [Rosaceae].

Blütenkirschen in groß und klein

Für fast jede Gartengröße lässt sich etwas finden: Zum Beispiel wird die Säulenkirsche [Prunus serrulata ‚Amanogava‘] nur ein bis zwei Meter breit und etwa sieben bis acht Meter hoch. Ihre weiß-rosa Blüten sind leicht gefüllt und erscheinen Ende April.

Wesentlich breiter, nämlich bis zu acht Meter, wird die Nelkenkirsche [Prunus serrulata ‚Kanzan‘]. Sie hat eine markante, trichterförmige Krone und ihre traumhaften Blüten leuchten in einem dunkleren Rosa.

Magnolien

Die faszinierenden Magnolien [Magnolia] gehören zu den ältesten Blütenpflanzen der Erdgeschichte: Schon vor den Eiszeiten waren sie in Europa heimisch, wurden dann aber von der Kälte verdrängt.

Magnolie [GTD Foto]

In China werden sie seit vielen Jahrhunderten als Tempelbäume verehrt: Erst im 17. Jahrhundert wurden sie wieder bei uns kultiviert. Wenn sie im April anfangen zu blühen, wirken sie so zart wie Porzellan und erreichen doch eine beeindruckende Größe.

Weiß-rosafarbene Bütenpracht

Die meisten Magnoliensorten tragen weiß-rosafarbene Blüten, aber es gibt sie auch in kräftigem Purpur und knalligem Gelb.

Magnolien neigen dazu, mehr in die Breite als in die Höhe zu wachsen, deshalb sollte man beim Einpflanzen darauf achten, dass rundherum genügend Platz vorhanden ist.

Sternmagnolien für kleine Gärten

Für kleinere Gärten eignen sich die Sternmagnolien [Magnolia stellata], da sie sehr kompakt wachsen und doch reich blühen. Je nach Standort beziehungsweise zur Verfügung stehenden Platz kann man sich den passenden Frühlingsblüher auswählen. [BdB, GTD Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?