Richtig einwintern im naturnahen Garten

Joachim Brocks erklärt in seinem Buch Richtig einwintern im naturnahen Garten wie der grüne Lieblingsort für die kalte Jahreszeit fit gemacht wird.

Richtig einwintern im naturnahen Garten

Man könnte meinen, dass in einem Naturgarten, in dem großer Wert auf standortgerechte Bepflanzung gelegt wird, der Winter einfach kommen kann – ohne zusätzliche Vorkehrungen zum Schutz der Gartenlebewesen.

Dem ist aber nicht so: Denn bei aller Liebe zur Naturnähe befindet man sich doch in einer Grünfläche, die in erster Linie nach den Vorlieben und den Bedürfnissen des Besitzers angelegt ist.

Deshalb braucht es auch hier eine gestaltende und erhaltende Hand, um beispielsweise die Teiche wintersicher, die Beete bemulcht oder die Nistkästen sauber zu halten.

Manche Pflanzen im Garten mögen perfekt an frostige Zeiten angepasst sein, andere benötigen jedoch Schutz und Pflege, um gut über den Winter zu kommen.

Richtig überwintern heißt für den Autor aber auch, die Schätze der kalten und häufig feuchten Monate zu kennen, zu erleben und zu genießen: Winterblüher, Früchte, Wintergemüse direkt vom Beet oder Obst zum Einlagern.

Einen Großteil seines Ratgebers widmet er außerdem den Kübelpflanzen und erläutert, wann, wo und wie sie untergebracht werden sollten.

Joachim Brocks

Joachim Brocks ist Ökologe, Fachbuchautor und Lehrender an der Donauuniversität Krems im Bereich des ökologischen Gärtnerns: Von 2004 bis 2014 war er Mitarbeiter der niederösterreichischen Aktion Natur im Garten, die er auch sechs Jahre inhaltlich leitete.

Er arbeitet an verschiedenen naturschutzfachlichen, ökologischen und gartenspezifischen Projekten – als Autor, Berater und Projektmanager. [GPP, Foto]

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?