Der Selbstversorger: das Praxisbuch

Mit dem Buch Der Selbstversorger des renommierten Ethnobotanikers Dr. Wolf-Dieter Storl kann jeder erlernen, sich von dem zu ernähren, was im eigenen Garten wächst oder sich in der freien Natur einsammeln lässt.

Selbst sähen und ernten

In einer zunehmend komplexen und unübersichtlichen Welt sehnen sich viele Menschen danach, die Dinge wieder selbst in die Hand zu nehmen.

Gerade auch bei der Ernährung: Denn welchen Lebensmitteln kann man noch trauen? Wie gesund ist die sogenannte gesunde Ernährung wirklich?

Durch zahlreiche Lebensmittelskandale wächst die Sehnsucht nach biologischen und ganzheitlichen Produkten, denen man trauen kann, die man mit eigenen Händen gesät und geerntet hat.

Storl ist der Selbstversorger

Storl lebt nach diesem Prinzip und versorgt sich und seine Familie seit Jahrzehnten erfolgreich selbst auf seinem Einödhof im Allgäu.

Und an diesem reichen Wissen lässt Storl nun alle teilhaben, die selbst erste Schritte zum Selbstversorger unternehmen wollen: Das aufschlussreiche Buch erzählt seine eigene und ganz persönliche Selbstversorger- und Lebensgeschichte.

Er verknüpft sie höchstspannend mit zahlreichen Informationen, Tipps und Anleitungen für den Eigenanbau von Gemüse, der Wildsammlung von Kräutern, der natürlichen Schädlingsbekämpfung sowie der Herstellung von hochwertigem Kompost.

Aktiv gelebtes Wissen

Einzigartig ist dabei, dass der Autor nicht nur Ratschläge erteilt, sondern sein Wissen auch aktiv lebt. Alles, was er vermittelt ist nachhaltig und ganzheitlich.

So gibt es bei Storl etwa gar kein Unkraut, denn für ihn hat jedes Kraut, jede Pflanze eine Funktion im Garten oder in der Natur.

Einzigartig ist dabei sein schier unerschöpflicher Wissensschatz von dem nicht nur Einsteiger profitieren, sondern auch jene, die bereits einige Erfahrung als Selbstversorger gesammelt haben.

Tipps zur Selbstversorgung

Seine Tipps und Anleitungen gehen dabei weit über das reine Anpflanzen und Großziehen von Pflanzen und Kräutern hinaus und erstrecken sich:

  • vom Einsatz des richtigen Werkzeugs
  • bis hin zu Erntemethoden,
  • Bodenpflege und bis zur
  • Nutzung der natürlichen Ressourcen als Heilmittel für Krankheiten und sonstigen Beschwerden.

Sämtliche Erkenntnisse, die Der Selbstversorger seinen Lesern vermittelt, beruhen auf dem fundierten Wissen von Dr. Wolf-Dieter Storl, welches er mit seinem reichen und persönlichen Erfahrungsschatz vereint.

Wolf-Dieter Storl

Dr. phil. Wolf-Dieter Storl, geboren 1942, ist Kulturanthropologe und Ethnobotaniker: Er lehrte als Dozent an verschiedenen Universitäten, unternahm zahlreiche Studienreisen, ethnografische und ethnobotanische Feldforschungen und veröffentlichte Artikel und Bücher, darunter mehrere Bestseller.

 

Gartentechnik.com

Sie suchen eine.n Gartentechniker.in vor Ort? Profis für Beratung, Verkauf, Service, Wartung, Reparatur von Rasenmäher, Motorsäge, Holzspalter & Co?